Messdienertreffen
Ende Mai trafen sich fast alle Messdiener des Seelsorgebezirks St. Marien zu einem gemeinsamen Abend.
Während alle auf die selbst zubereitete Pizza warteten, spielte man gemeinsam Fußball.
Trotz einiger blauer Flecken machte allen das Spiel Spaß. Selbst als der Ball auf einem Garagendach landete, war dies kein Hindernis: Groß hob Klein einfach auf einen Baum , von wo man an den heißersehnten Ball gelangte. Am Spielende konnte man allerdings keinen Punktestand ermitteln, da die
Mannschaftszugehörigkeit der Spieler nicht immer klar auszumachen war!
Nach dem Essen wurde entschieden, mit welchen Angeboten sich die Messdiener am Pfarrfest engagieren werden.
Da die Messdiener seit Jahren für die Kinderbelustigung zuständig sind, wird es eine Bastelei, den heißen Draht, Nagelballlauf sowie Altbewährtes wie das Entenangeln und Dosenwerfen geben.
Erstmalig wird das Programm auch samstags nach der Messe gegen 17.00 Uhr angeboten.
Ein weiterer wichtiger Punkt war das Gespräch aller Messdiener aus Heilig Geist im Rahmen der Visitation
durch unseren Weihbischof Dr. Johannes Bündgens. Zur Vorbereitung wurden einige Fragen, die die Kinder dem Bischof stellen wollen, notiert, z.B. wie er die „zukünftige Kirche" gestalten würde, hätte er freie Hand!
Gegen Ende des Abends wurden die lang erwarteten Halstücher verteilt, die die Zugehörigkeit der Kinder
zur Messdienerschaft St. Marien darstellen und bei gemeinsamen Aktivitäten mit Freizeitcharakter getragen werden sollen.
Die erste Gelegenheit hierzu ergibt sich dann schon auf dein Pfarrfest am 16./17. Juni.
„Leider können wir die Tücher nicht bei der Fronleichnamsprozession tragen" meinten einige Kinder scherzhaft.
Die Kinder wurden mit der Bitte entlassen, sich weiterhin so intensiv zu engagieren und noch einige Lose
für das Pfarrfest zu verkaufen.
   

Termine  

März 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
April 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
   
© 2014 Heilig Geist Eschweiler