Aufarbeitung sexualisierter Gewalt durch Priester und andere kirchliche Beschäftigte

Bischof Dr. Helmut Dieser (c) Bistum Aachen
Bischof Dr. Helmut Dieser
Datum:
Fr. 20. Okt. 2023
Von:
Wolfgang Wedekin

"Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Aachen,

vor nahezu drei Jahren, am 12. November 2020, hatten wir im Bistum Aachen ein Gutachten der Münchener Rechtsanwaltskanzlei Westpfahl-Spilker-Wastl zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs durch Kleriker entgegengenommen und veröffentlicht.
Zeitgleich damit hatten wir einen öffentlichen Aufruf getätigt und Betroffene darum gebeten, uns sexuellen Missbrauch durch Kleriker mitzuteilen.

Dies war damals der erste große Schritt nach der Veröffenltichung der deutschlandwieten sogenannten MHG-Studie 2018, um in unserem Bistum mit der Aufarbeitung des sexuellen Missbruchs zu beginnen.

 

Seitdem ist viel geschehen."

 

Am Sonntag, den 22. Oktober wird der Hirtenbrief von Bischof Dr. Helmut Dieser in allen Gemeinden verlesen. Den vollständigen Text stellem wir hier als Download zur Verfügung.

Hirtenbrief zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs durch namentlich beschuldigte Kleriker (PDF)